Online Beratung
Öffnungszeiten
Eine lächelnde Frau mit braunen lockigen Haaren und einem Klemmbrett in der Hand sitzt mit anderen Erwachsenen in einem Stuhlkreis | © SDI Productions - Getty Images

Koordination Ehrenamt Asyl

Ehrenamtskoordination

Die Ehrenamtskoordination ist Ansprechpartner für Fragen rund um das ehrenamtliche Engagement im Bereich Flucht & Migration im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Sie koordiniert, unterstützt und fördert das ehrenamtliche Engagement und bietet bei Bedarf auch gerne persönliche Beratung für ehrenamtliche Helfende an.

Das Tätigkeitsfeld umfasst die Vernetzung und Unterstützung der Ehrenamtlichen in den Helferkreisen in folgenden Bereichen:

• Erstaufnahmeeinrichtung
  • Dezentral in den Kommunen
  • Vernetzung und Information
  • Wissenstransfer

Themen der Fortbildungsveranstaltungen sind insbesondere:

• Interkulturelle Kompetenzen
  • rechtliche Fragestellungen
  • die Situation von Flüchtlingen in Deutschland
  • Hilfe zur Selbsthilfe oder die Situation in den Herkunftsländern.

Gerne können Sie sich an die Koordinatorinnen wenden, wenn Sie…

• sich im Bereich Flucht & Migration engagieren möchten
  • einen Asylhelferkreis leiten und sich austauschen wollen
  • sich bei Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit Unterstützung wünschen
  • eine passende Fortbildung für sich suchen

Das Fortbildungsangebot wird in Kooperation mit dem Brucker Forum entwickelt.

Die aktuellen Veranstaltungen finden sie unter: https://www.brucker-forum.de/index.php?id=1343

Die Ehrenamtskoordination ist direkt mit der Gewinnung und Begleitung von ehrenamtlich Aktiven befasst:

Im Projekt „Integration ankurbeln im Landkreis Fürstenfeldbruck“ unterstützt die Ehrenamtskoordination Asyl & Migration das ehrenamtliche Engagement für eine gelingende Integration anerkannter Geflüchteter.

Ehrenamtskoordination Asyl und Migration

Hauptstraße 1a / 2. Stock
82256 Fürstenfeldbruck

Ihr Team

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Team der Ehrenamtskoordination

Ehrenamtskoordination Flüchtlings- und Integrationsberatungsstelle sowie Migrationsberatung im ZAM